Einführung in das Vergaberecht

Datum: Donnerstag, 27. Juni 2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Ort: ABST MV, Eckdrift 97, 19061 Schwerin

Dieses Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber.
(Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt!)

Das komplexe Vergaberecht stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Grundlagenwissen und Einblick in aktuelle Rechtsprechung sind für die Bearbeitung von Vergabeverfahren daher unerlässlich.

Dieses Einsteigerseminar ist eine großartige Gelegenheit, in kleinem Kreis die Grundlagen des Vergaberechts kennenzulernen und praxisrelevante Einblicke zu erhalten. Es ist das Ziel, die Mitarbeiter von Vergabestellen in die Lage zu versetzen, Vergabeverfahren schnell, effektiv und kostengünstig durchführen zu können.

Wir freuen uns sehr, dieses Format in unseren eigenen modernen Räumen durchführen zu können.
Durch das Seminar führt der Geschäftsführer der ABST MV, Herr Lars Wiedemann. Mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen bietet er einen umfangreichen Einblick in die Welt des Vergaberechts.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und tauchen Sie mit uns in die faszinierende Welt des Vergaberechts ein. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Seminar begrüßen zu dürfen und auf einen lehrreichen Austausch zum Thema Vergaberecht!

Wirtschaftsjurist Lars Wiedemann ist seit 2018 Geschäftsführer der ABST MV.
Er hat im Jahr 2015 sein Wings-Fernstudium an der Hochschule Wismar abgeschlossen. Thema seiner Thesis war die Möglichkeit der Sanierung von Unternehmen mit Rücksicht auf die Interessen der Gläubiger. Zuvor war Herr Wiedemann als Bürovorsteher einer Rechtsanwaltskanzlei sieben Jahre lang mit der Organisation und Durchführung von Mahn- und Zwangsvollstreckungsverfahren befasst. Zwischen 2007 und 2018 war sein Tätigkeitsbereich die Sachbearbeitung von Regel- und Verbraucherinsolvenzverfahren von der Antragstellung bis zum Abschluss.
Neben seiner Geschäftsführertätigkeit ist Herr Wiedemann seit November 2021 Sprecher der Ständigen Konferenz der Auftragsberatungsstellen in Deutschland.
Herr Wiedemann referiert regelmäßig in Inhouse-Schulungen, Seminaren und Webinaren zu vergaberechtlichen Themen.

Seminarinhalte

- Vergaberecht und Vergaberegime
- Bestimmung des Beschaffungsbedarfs
- Auftragswertschätzung
- Verfahrensarten
- Vergabeunterlagen
- Fristen
- Bekanntmachung und Kommunikation
- Eignung
- Prüfung und Wertung von Angeboten
- Abschluss des Vergabeverfahrens
- Rechtsschutz

Die Pausen bieten Zeit um Raum für Austausch und Netzwerken.

Teilnahmegebühren

Anmeldeschluss: 19.06.2024

- danach fallen die Teilnahmegebühren in voller Höhe an.

Die Mindestteilnehmerzahl ist fünf.
Bei Absagen durch den Veranstalter aus organisatorischen oder sonstigen Gründen, werden die gezahlten Gebühren in voller Höhe erstattet.
Im Falle einer Absage übernehmen wir keine weiteren Kosten.