Die Leistungsbeschreibung im Vergabeverfahren

Datum: Donnerstag, 18.09.2025
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr 
Ort: IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin

Dieses Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber und interessierte Bewerber.

 

 

Die Leistungsbeschreibung ist das Herzstück eines jeden Vergabeverfahrens. Sie definiert nicht nur den Gegenstand der Ausschreibung, sondern legt auch die Anforderungen fest, die potenzielle Bieter erfüllen müssen. Eine präzise, vollständige und diskriminierungsfreie Leistungsbeschreibung ist entscheidend, um vergleichbare Angebote zu erhalten und die Transparenz und Gleichbehandlung im Vergabeprozess zu gewährleisten. Dabei sind insbesondere Mindestanforderungen klar zu benennen, um sicherzustellen, dass nur geeignete Angebote in die Wertung einbezogen werden.

 

Referent

Rechtsanwalt Olaf Hünemörder ist Fachanwalt für Vergaberecht und seit 2004 als Autor, Mitautor und Mitherausgeber zahlreicher Fachbücher und Beiträge in Fachzeitschriften tätig – insbesondere mit Schwerpunkten im öffentlichen Recht und in der Rechtsgeschichte. Seit 2015 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
 

Seminarinhalte

Grundsätze der Leistungsbeschreibung

- Eindeutige und erschöpfende Beschreibung der Leistung 
- Funktionale Leistungsbeschreibung
- Produktneutralität
- Leistungsbestimmungsrecht des AG und dessen Grenzen („nur einer kann es“)
- Keine ungewöhnlichen Wagnisse (Gebot der Zumutbarkeit)
- Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Gütezeichen
- Losaufteilung
- Bedarfspositionen

Abweichungen von der Leistungsbeschreibung

- Nebenangebote
- Technische Spezifikationen und Abweichungen (VOB/A)
- Änderung der Leistungsbeschreibung im Verfahren
- Vertragsänderungen
- Gleichwertigkeitsnachweise

Leistungsbeschreibung und Angebotsinhalt, Besonderheiten

- Produktnachweise im Vergabeverfahren oder bei Ausführungsbeginn
- Präsentationen (verifizierende und wertende Präsentationen)
- Rahmenvereinbarungen
- Einfluss der Leistungsbeschreibung auf die Wahl der Verfahrensart
- Budgetobergrenzen

 

Ablauf

- 08:30 Uhr - Eintreffen der Teilnehmer
- 09:00 Uhr - Begrüßung und 1. Block des Seminars
- 10:30 Uhr - Kaffeepause
- 10:45 Uhr - 2. Block des Seminars
- 12:15 Uhr - Mittagspause
- 13:00 Uhr - 3. Block des Seminars
- 14:30 Uhr - Kaffeepause
- 14:45 Uhr - 4. Block des Seminars
- 16:15 Uhr - Ende des Seminars

Die Pausen bieten Zeit um Raum für Austausch und Netzwerken. 

 

Teilnahmegebühren

  • 245,00 € zzgl. USt. für Mitglieder einer Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer in MV
  • 295,00 € zzgl. USt. für Vergabestellen und Nichtmitglieder

Im Seminarpreis enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnahmebescheinigung sowie Pausenverpflegung und Getränke.

Anmeldeschluss: 10.09.2025

Stornierungen
- sind bis zum Anmeldeschluss kostenfrei möglich,
- danach fallen die Teilnahmegebühren in voller Höhe an.

Eine Vertretung angemeldeter Teilnehmer ist jederzeit kostenfrei möglich. 

Bei Absagen durch den Veranstalter aus organisatorischen oder sonstigen Gründen, werden die gezahlten Gebühren in voller Höhe erstattet. Im Falle einer Absage übernehmen wir keine weiteren Kosten.

 

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular!

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