Bewertungskriterien und -matrizen im Vergabeverfahren

Datum: Dienstag, 14. Mai 2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Ort: IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin

Das Seminar richtet sich an Vergabestellen sowie Unternehmen, die sich regelmäßig an Vergabeverfahren beteiligen bzw. dies in Zukunft beabsichtigen.

Eine der großen Problemstellungen in Vergabeverfahren ist die Wertung von Angeboten. Allzu häufig wird auf den Preis als einziges Zuschlagskriterium zurückgegriffen. In der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD und DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern für die 8. Legislaturperiode 2021-2026 heißt es u.a.:

… Bei der Bewertung der Angebote durch die Vergabestellen soll sichergestellt werden, dass das wirtschaftlichste und nicht das billigste Angebot Priorität hat. ...

Sind monetäre und nichtmonetäre Zuschlagskriterien zu bewerten, um das wirtschaftlichste Angebot zu ermitteln, finden sehr häufig Bewertungsmatrizen Anwendung. Der Umgang damit ist allerdings nicht immer einfach und beinhaltet einige Fehlerquellen. Am Ende steht dann nicht das wirtschaftlichste Angebot. Zudem kann es vorkommen, dass die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung verletzt werden. Nur derjenige, der die mathematischen Zusammenhänge sowie Vor- und Nachteile der Bewertungsmethoden und -kriterien versteht, kann am Ende des Vergabeverfahrens ein – aus seiner Sicht – optimales Ergebnis erzielen.

Referent

Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist Herr Thomas Ferber LL.M, früherer langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems mit der Sonderaufgabe Vergaberecht, ist Autor mehrerer Bücher und Zeitschriftenaufsätze zum Vergaberecht und regelmäßiger Referent zu vergaberechtlichen Themen. Mit seiner Firma Praxisratgeber Vergaberecht Thomas Ferber e.K. vermittelt er seit 2010 mit der Buch- und Seminarreihe „Praxisratgeber Vergaberecht“ komplexe Sachverhalte des Vergaberechts verständlich und praxisorientiert. Mit seinem Buch „Bewertungskriterien und -matrizen im Vergabeverfahren“ hat er das Standardwerk zum Thema Bewertungssysteme im Vergaberecht geschrieben. Seine Masterarbeit im Wirtschaftsrecht mit dem Thema „Nachhaltigkeit als Zuschlagskriterium zur Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebots“ wurde als herausragende Arbeit mit der Note 1,0 bewertet.

- Welche Kriterien sind neben dem Preis möglich und erlaubt?
- Transparenzgebot
- Wirtschaftlichkeit der Angebote, Preis-Leistungs-Verhältnis
- Ausschlusskriterien, Bewertungskriterien, Gewichtung von Kriterien
- Die richtigen Zuschlagskriterien finden, Alibi-Kriterien
- einfache Richtwertmethode, erweiterte Richtwertmethode und gewichtete Richtwertmethoden
(Mittelwertmethode, Medianmethode, Referenzwertmethode)

- Interpolationsmethoden, Preisquotientenmethoden
- Vor- und Nachteile der Bewertungsmethoden, Besonderheiten der verschiedenen Methoden, Störanfälligkeit und Stabilität der Methoden
- Erstellen von Bewertungsmatrizen und Notenskalen
- Vermeiden von Komplexität, Analyse von Bewertungsmatrizen
- Auswertung mit Hilfe von Bewertungsmatrizen
- Rechtsprechung
- Beispiele und Tipps für die Praxis

Teilnahmegebühren:

Anmeldeschluss: 06.05.2024

- danach fallen die Teilnahmegebühren in voller Höhe an.

Bei Absagen durch den Veranstalter aus organisatorischen oder sonstigen Gründen, werden die gezahlten Gebühren in voller Höhe erstattet. Im Falle einer Absage übernehmen wir keine weiteren Kosten.