Die Vergabe von Planungsleistungen

Datum: Dienstag, 15. Oktober 2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Ort: IHK zu Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1-3, 18055 Rostock

Dieses Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber und interessierte Bewerber, insb. Architekten und Ingenieure.

Die Gestaltung der Vergabe von Planungsleistungen stellt die öffentliche Verwaltung immer wieder vor große Herausforderungen. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von EU-Vergabeverfahren nach VgV und für den Unterschwellenbereich auch auf Verfahren nach der UVgO (unter Berücksichtigung landesspezifischer Bezüge). Anhand aktueller Rechtsprechung werden Fragen behandelt, die in der Praxis wiederholt auftreten.

Es ist das Ziel, die Mitarbeiter der Vergabestellen in die Lage zu versetzen, Vergaben von Planungsleistunge schnell, effektiv und kostengünstig durchführen zu können.

Referent

Rechtsanwalt Dr. Erik Marschner, LL.M. aus Schwerin ist seit 2006 als Rechtsanwalt zugelassen. Sein Studium der Rechtswissenschaften hat er in Rostock absolviert, zudem hat er einen Masterabschluss im Europäischen Wirtschaftsrecht. Promoviert hat er an den Universitäten Rostock und Nottingham (GB), Thema seiner Dissertation waren das Deutsche und das Britische Vergaberecht. Herr Dr. Marschner betreut eine Vielzahl an nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren vom Kugelschreiber bis zu millionenschweren Rabattverträgen. Er ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes M-V und regelmäßig als Referent in Schulungsveranstaltungen tätig.

Seminarinhalte

- Die Vergabe von freiberuflichen Leistungen
Der Planer als Freiberufler
Verfahrensarten: Die Verhandlungsvergabe bzw. das Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
Besonderheiten bei der Bestimmung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
Die Aufgabenbeschreibung und der Vertrag mit einem Planer (Werkvertrag, gestufte Beauftragungen, Muster)
Die neue HOAI: Erläuterung der wesentlichen Änderungen und Auswirken auf das Vergaberecht

Die Pausen bieten Zeit um Raum für Austausch und Netzwerken.

Teilnahmegebühren

Anmeldeschluss: 07.10.2024

- danach fallen die Teilnahmegebühren in voller Höhe an..

Bei Absagen durch den Veranstalter aus organisatorischen oder sonstigen Gründen, werden die gezahlten Gebühren in voller Höhe erstattet. Im Falle einer Absage übernehmen wir keine weiteren Kosten.