Die Vergabe von Planungsleistungen

Datum: Donnerstag, 28. November 2024
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Ort: IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Katharinenstraße 48, 17033 Neubrandenburg

Dieses Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber und interessierte Bieter.

Vergaben von Planungsleistungen sollen schnell, effektiv und somit kostengünstig durchgeführt werden. Dabei haben Architekten- und Ingenieurleistungen einen erheblichen Einfluss auf die Qualität und die Kosten des Bauvorhabens. Die Auswahl des Auftragnehmers ist daher von besonderer Bedeutung.

Referenten

Rechtsanwalt Olaf Hünemörder ist Fachanwalt für Vergaberecht und veröffentlicht bereits seit 2004 als Autor, Mitautor und Mitherausgeber von Fachbüchern und Fachzeitschriften u.a. zum öffentlichen Recht und zur Rechtsgeschichte. Seit 2015 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes M-V.
Rechtsanwalt Fabian Winistädt ist regelmäßig mit der umfassenden Begleitung vergaberechtlicher Verfahren sowie die Beratung öffentlicher Körperschaften in verwaltungsrechtlichen Fragestellungen. Rechtsanwalt Winistädt ist vielfach als Dozent und Referent tätig, beispielsweise zur Leistungsbeschreibung im Vergabeverfahren und zu ausgewählten aktuellen Fragen des Vergaberechts in Mecklenburg-Vorpommern“ (u.a. zum Thema wettbewerblicher Dialog).

Seminarinhalte

- Überblick über die anzuwendenden Vergabevorschriften oberhalb und unterhalb der Schwellenwerte
Wahl der Verfahrensart (Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb als Regelverfahrensart oberhalb der Schwellenwerte und Verhandlungsvergabe nach VgE M-V unterhalb der Schwellenwerte)
Auftragswertschätzung (funktionaler Zusammenhang oder Gleichartigkeit?)
Gesamtvergabe oder Losaufteilung („Generalplaner“)
Ausgestaltung der Eignungs- und Zuschlagskriterien
Ablauf des Vergabeverfahrens (Wertung der Teilnahmeanträge und Angebote, Präsentationen, Verhandlungen)
„vorzeitiger Maßnahmebeginn“ bei Fördermitteleinsatz

Die Pausen bieten Zeit um Raum für Austausch und Netzwerken.

Teilnahmegebühren

Anmeldeschluss: 20.11.2024

- danach fallen die Teilnahmegebühren in voller Höhe an.

Bei Absagen durch den Veranstalter aus organisatorischen oder sonstigen Gründen, werden die gezahlten Gebühren in voller Höhe erstattet. Im Falle einer Absage übernehmen wir keine weiteren Kosten.